Leistungen

Interkulturelle Handlungskompetenz

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“ Anais Nin

Wo Menschen über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg arbeiten, kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Erwartungen an Führung, Teamarbeit und Arbeitsweisen. Missverständnisse, Konflikte und unbefriedigende Ergebnisse sind dann häufig das Resultat. Das muss nicht sein. Denn die Zusammenarbeit verschiedener Kulturen birgt enormes Potenzial.

Es ist jedoch naiv zu glauben, dass interkulturelle Kompetenz allein dadurch entsteht, dass man über die Eigenarten, Werte und Einstellungen der fremden Kultur Bescheid weiß. Es braucht vielmehr die Bereitschaft zur kritischen Reflektion, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und den Einsatz von kreativen Lösungen um interkulturell erfolgreich zu handeln. Sie bei der Entwicklung genau dieser Fähigkeiten zu unterstützen, darin liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit!

Beispielhafte Themen für Trainings und/oder Coachings:

  • Kulturelle Sensibilisierung und interkulturelle Kommunikation
  • Kulturspezifische Ländertrainings (USA, Kanada, Mexiko, Deutschland)
  • Internationale Mitarbeiterentsendungen (Inpatriation & Expatriation)
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit in multikulturellen & virtuellen Teams
  • Create benefit from intercultural differences
  • Interkulturelle Führungskompetenz: Managing expectations across cultures
  • Interkulturelle Kommunikation: der Schlüssel zu Commitment & Vertrauen

Lösungsorientierte Kommunikation

„Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Konflikte zu lösen. Oder zu eskalieren.“  Thom Renzie

Kommunikation ist die einzigartige Fähigkeit des Menschen, sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen. Sie ist unser Mittel um Botschaften, Wünsche, Erwartungen und Gefühle auszutauschen. Und doch erleben wir jeden Tag kommunikationsbasierte Missverständnisse und Konflikte. Manchmal auf der Sach-, doch viel öfter, auf der Beziehungsebene. Absicht und Wirkung klaffen auseinander, schwierige Themen werden umgangen, Motivation und Vertrauen gehen verloren. Das muss nicht sein. Denn durch authentische, klare und wertschätzende Kommunikation ist der Weg zur Lösung oftmals schnell gefunden.

Beispielhafte Themen für Trainings und/oder Coachings:

  • Wirksam kommunizieren, Vertrauen und Beziehungen pflegen
  • Kommunikation und soziale Kompetenz
  • Gewaltfreie Kommunikation: Konfliktbewältigung im Berufsleben
  • 5 Chairs-5 Choices: Own your behaviors, master your communication, determine your success
  • Souveränes Auftreten: Mit Authentizität, Körpersprache und Stimme überzeugen

Persönlichkeit & Führungskompetenz

 „Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte. Albert Einstein

Der Mensch hinter der Führungskraft – wer ist das? Und wie beeinflusst die Persönlichkeit dieses Menschen seine bzw. ihre Führungsqualität?

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften ist Authentizität. Nur wer echt und authentisch ist, dem wird Glaubwürdigkeit zugesprochen, die wiederum die Basis für Vertrauen ist. Führungskräfte sollten als Menschen erlebbar bleiben – mit Ecken und Kanten, aus denen ein unverwechselbares Profil entsteht.

Genau hier kommt emotionale Intelligenz und Selbstwahrnehmung ins Spiel. Gute Führungskräfte sind sich ihrer eigenen Stärken und Entwicklungsfelder bewusst – und ihrer Wirkung nach außen. Auf dieser Basis entsteht Führungskompetenz – für sich selbst und für andere.

Beispielhafte Themen für Trainings und/oder Coachings:

  • Gesundes Selbstverständnis: Wer bin ich und wie wirke ich auf andere?
  • Persönlichkeit und Entwicklung eines authentischen Führungsstils
  • Die Führungskraft als Coach und Berater
  • Positive Kontakte und Beziehungsmanagement
  • Emotionale Intelligenz: Mimik, Gestik und Körpersprache nutzen und entschlüsseln