Ländertrainings für: USA/Mexiko/Kanada & Deutschland

Ziele

Die Teilnehmer*innen…
… erkennen die eigene kulturelle Prägung und daraus resultierende Erwartungen und Verhaltensmuster
… lernen die Kultur des Ziellandes besser kennen und verstehen – vor allem im geschäftlichen Kontext.
… erkennen die Auswirkungen von kulturellen Unterschieden auf Denk- und Arbeitsweisen.
… analysieren typische Kommunikationsthemen und deren potenzielles Konfliktpotential
… entwickeln Ideen und Handlungsstrategien für eine effektivere und vertrauensvollere Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen des Ziellandes.

Format

  • 1–2-tägiges Gruppentraining (6-10 TN) in Deutsch oder Englisch
  • Wahlweise als Präsenzveranstaltung, Live-Online-Training oder in einem Mix aus F2F und Online. Die Methodik wird entsprechend angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Fallbeispielen wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Die Teilnehmer analysieren Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Mögliche Inhalte:

  • Hintergründe zur Geschichte, Kultur und Gesellschaft des Ziellandes.
  • Welche kulturellen Normen und Werte prägen das Verhalten der Menschen im geschäftlichen Miteinander?
  • Wie sehen die Menschen im Zielland Aspekte wie Zeit, Verbindlichkeit, Kommunikation, Hierarchie, Team, etc.
  • Wo liegt der Fokus: Auf der Sache, auf der Beziehung oder der Persönlichkeit?
  • Analyse und Vergleich der wesentlichen Kulturstandards: Wo gibt es Anknüpfungspunkte, welche Differenzen müssen überbrückt werden?
  • Erfolgsfaktoren und Entwicklung von Handlungsstrategien für eine wertschätzende Kooperation.