Allgemeine kulturelle Sensibilisierung

Ziele

Die Teilnehmer*innen…

…verstehen und reflektieren den Einfluss von kultureller Prägung auf die selektive Wahrnehmung und das Verhalten von sich und anderen.
…erkennen die kulturellen Aspekte von Kommunikation, Führung und Arbeitsorganisation und setzen sich gezielt mit diesen auseinander.
…erkunden unterschiedliche Kommunikationsstile und deren Bedeutung für die Entstehung von Anerkennung, Respekt und Vertrauen.
…lernen interkulturelle Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.
…entwickeln Handlungsstrategien, um potenzielle Barrieren und Konflikte in der internationalen Zusammenarbeit erfolgreich zu meistern.

Format

  • Eintägiges Gruppentraining (6-10 TN)
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Ort: In Präsenz vor Ort oder als Live-Online-Training

Methodik

Interaktiver Wissenstransfer durch Trainer-Input, Praxisbeispiele, Rollenspiele, Videoanalyse, Critical Incidents und gezieltes Feedback, um interkulturelle Sensibilität und Kompetenz schon im Training erlebbar zu machen.

 

Mögliche Inhalte:

  • Phänomen Kultur: Grundlegende Kulturmodelle, -dimensionen und -definitionen
  • Schlagwort interkulturelle Kompetenz: was braucht es?
  • Übersicht praxisrelevanter Kulturstandards verschiedener Länder
  • Internationale Kommunikationsstile – und typen
  • Schlüsselfaktoren interkultureller Kommunikation: non- und paraverbale Elemente, Kontext und selektive Wahrnehmung, Sach- und Beziehungsebene u.a.
  • Selbst- und Fremdbild: Wie sehe ich mich? Was nehmen andere an mir wahr?